Das Forschungs-Projekt „Quint Print Glas“ wurde von Michael Wegerer inittiert und im Rahmen des _creative project von der Wirtschaftagentur Wien gefördert und 2018 ausgezeichnet. Mit dem Projekt sollen neue Rezepte zur Entwicklung alternativer Druckmethoden zur Herstellung von farbigen gestalteten Gläsern durchgeführt werden. Neben der Siebdrucktechnologie an sich werden auch neue (ökologische und wasserbasierte) Druckpasten, keramische Pigmente und Kombinationsmöglichkeiten mit digitalen Technologien getestet und Erkenntnisse für jeweilige Gestaltungsmöglichkeiten abgeleitet. Projektziel ist die Herstellung von Prototypen die innovative Gestaltungsmöglichkeiten und Kommerzialisierungspfade eröffnen. Mit dem Projekt können traditionelle, bisweilen teure und umweltbelastende Verfahren ergänzt und das Siebdruckverfahren für das 21. Jahrhundert weiterentwickelt werden.
Als Resultat dieses Forschungsprojekt, das die Entwicklung innovativer Methoden zur Herstellung von farbig bedruckten Gläsern für Architektur, Kunst und Design zu Ziel hatte, liegt nun eine Publikation vor, die einen Einblick in die verschiedenen Qualitäten und Einsatzmöglichkeiten von bedruckten Gläsern vermittelt. Bei deren Herstellung wird auf traditionelles Wissen (Siebdruck, Hinterglasmalerei, Oberflächenbehandlung von Flachglas) zurückgegriffen und mit neuen Techniken und Farbkörper (keramischer Digitaldruck, blei- und lithiumfreie Farben und Powder Print) auf die Weiterentwicklung von nachhaltigen, umweltfreundlichen sowie wasserbasierenden und ungiftigen Druckverfahren Wert gelegt. Ergänzt wird dieses das Projekt durch zusammengetragenes Wissen und die Vernetzung unterschiedlicher Werkstätten in Kooperation mit forschenden Institutionen und der Industrie.
Creative Projekt der Wirtschaftagentur Wien
Das Projekt „Quint Print: Glas – innovative Druckmethoden auf Glas für Restauration, Architektur, Kunst und Design“ wurde von der Wirtschaftsagentur Wien gefördert und ausgezeichnet.
Katalog „Glas“
Projektlaufzeit: 1,5 Jahre
Jahr: 2018–2019
Weitere Projekte
Quint Print: GlasForschungsprojekt
Mensch werden ist eine KunstKunst am Bau, Glasfassadengestaltung, Rudolf Steiner-Schule in Wien-Mauer
Ausstellung Jun YangPoster-Edition
Codes auf GlasInfografik-Objekte, Glasobjekte, Bildende Kunst
BuchrestaurationBuchrestaurationen auf handgeschöpftem Papier nach originalen Rezepten und Papierherstellung aus den Entstehungsjahren der Bücher.
Glass Print, Research, SunderlandVisiting Artist / Studio Practice
Kirche zum Heiligen Georg in WienRestauration
Das Alte Testament, Sonderedition, BuchbeilageSiebdruck Edition auf Japanpapier
YADA YADA YADA, Barbara HöllerGlasobjekte, Bildende Kunst
DimmerAuftragsarbeit Kunst
Idealität, Kai RuhlandFotografien auf Glas
GlaszeitungGlasobjekte
Siebdruck mit Sand, Sabine Müller FunkSerie „Rhythmische Verschiebungen”
Der Arktis gegenüber, Jonas HöschlSiebdruck-Editionen in CMYK
Piano SublimationAudiovisuelle LP und Objektgrafik
Quint Screen Print, office@quintscreenprint.com, +43 664 73837494
Quint Screen Print, office@quintscreenprint.com, +43 664 73837494
Quint Screen Print, office@quintscreenprint.com, +43 664 73837494
Quint Screen Print, office@quintscreenprint.com, +43 664 73837494
Quint Screen Print, office@quintscreenprint.com, +43 664 73837494